Ich als Musiker

Als 8-jähriger durfte ich erstmals den Akkordeonunterricht in der Musikschule Einsiedeln bei Georg Schmied besuchen. Schon damals liebte ich es vor Publikum zu musizieren und konnte schon bald mit meinen Geschwistern an Familien- oder anderen Musikfesten auftreten.

Fünf Jahre später begrüsste mich Ernst Kaelin in seiner Musikschule in Wollerau. In diesen vier folgenden Jahren entwickelten sich auch meine musikalischen Vorlieben. 1995 gründete ich mit Christian Schnetzer die Formation „Kapelle Schnetzer-Meier“. 1996 musizierte ich dann parallel mit den Geschwistern Marco & Patricia Ulrich.

Im Millenium-Jahr bekam ich die grosse Chace, in eine höhere "Ländlermusik–Liga“ aufzusteigen und konnte den Akkordeon-Part der Kapelle Philipp Mettler besetzen.

Zwischenzeitlich liess ich es mir nicht nehmen mich auch in der klassischen Musik und Theorie bei Gérard Fahr weiterbilden zu lassen. In dieser Zeit erlernte ich das basseitige Melodiespiel (Convertor), welches ich aber in dieser Art heute nicht mehr spiele. 

Von 2006 – 2011 war dann das Akkordeonduo Meier-Gwerder trumpf.

Seit 2012 begleite ich Oesch’s die Dritten. Mit dieser Formation öffneten sich für mich die internationale Bühnen und Konzertsäle. Besonderen Spass machten mir in all den Jahren aber auch immer die  Aufträge als Studiomusiker. So konnte ich oftmals mit Künstlern und Produzenten der Schweizer (Volks-) Musikszene arbeiten und diese auch kennenlernen.

 

Akkordeonduo Meier & Gwerder

Akkordeonduo Urs Meier – Urs Lötscher – Urs Hoch2 – Frühling 2015

Oesch's die Dritten - Heimat

Oesch's die Dritten - Banjo Boy

Öffnungszeiten

Akkordeon Fachwerkstatt Meier

Unser Geschäft ist von Montag bis Samstag nach telefonischer Voranmeldung geöffnet.

Telefon Geschäft

Haben Sie Fragen?

Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft